Patientenfragen

Haltbarkeit
Sofortbelastung

Allergie:

Besteht die Möglichkeit einer Allergie gegen Implantate?

Das Material von Implantaten hat keine allergenen Bestandteile und verhält sich im Körper neutral. Allergische Reaktionen und Unverträglichkeit gegen Titanimplantate sind seit 40 Jahren nicht aufgetreten.

Alter

Gibt es ein Mindestalter für Implantate? Gibt es ein Höchstalter?

Das Knochenwachstum sollte für die Implantation bereits abgeschlossen sein. Im Durchschnitt im Alter von 18 Jahren.
Das Wachstum der Knochen kann durch eine Röntgenaufnahme der Handwurzeln überprüft werden. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht. Mädchen sind meist etwas früher ausgewachsen als Jungen.

Spricht im fortgeschrittenen Alter etwas gegen eine Implantation?

Um mit Implantaten neue Lebensqualität zu gewinnen, ist es grundsätzlich nie zu spät. Die Behandlung ist so risikoarm, dass man sich durchaus auch noch mit 70, 80 oder sogar 90 Jahren Implantate einsetzen lassen kann.

Ambulanter Eingriff

Wird eine Implantation wirklich ambulant durchgeführt?

Das Einsetzen von einem oder mehreren Implantaten in den Kieferknochen wird problemlos ambulant in örtlicher Betäubung schonend und sicher in einer Sitzung  durchgeführt.

Arbeit

Wann kann ich wieder arbeiten?

Im Allgemeinen kann man nach 2–4 Tagen die Arbeit wieder aufnehmen.
 Jedoch in Abhängigkeit vom Umfang des Eingriffes bzw. Art der beruflichen Tätigkeit und körperlicher Belastung.

Betäubung

Ist für die Implantation wirklich keine Vollnarkose erforderlich

Nein. Die Implantation erfolgt generell in einer örtlichen Betäubung. Mit dieser kann die Schmerzempfindung im Kiefer vollständig ausgeschaltet werden. Wenn das Implantatbett in den Knochen gebohrt und das Implantat eingesetzt wird, spüren Sie eine Vibration und ein leichtes Druckgefühl, aber keine Schmerzen. Die meisten Patienten empfinden den Eingriff ähnlich wie eine Kariesbehandlung, die ja ebenfalls unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Wenn Sie die Behandlung trotzdem lieber „verschlafen" möchten, kann die Operation auch im Rahmen einer Sedierung, ähnlich wie bei einer Magenspiegelung erfolgen.

Kann ich auch als Diabetiker ein Implantat bekommen

Klares Ja. Sie sollten aber medikamentös optimal eingestellt sein, damit die Wundheilung nicht beeinträchtigt wird. Ein schlecht eingestellter Diabetes mellitus kann stoffwechselbedingt die Heilungsprozesse beeinträchtigen. Im Zweifelsfall sollte deshalb Ihr Hausarzt mit einbezogen werden.

Haltbarkeit

Wie lange hält ein Implantat?

Bei guter Mundhygiene bleiben Zahnfleisch und Implantatbett gesund, somit können Implantate Ihr Leben lang halten.

Bei starken Rauchern kann die Enheilung beeiträchtigt und die Haltbarkeit von Implanten reduziert sein. Nach der Einheilungsphase ist ein fachgerecht eingebrachtes Qualitäts-Implantat gegen manche Einflüsse widerstandsfähiger als die natürliche Zahnwurzel. Ein prothetisch optimal belastetes Titan-Implantat bricht nicht. Und es kann keine Karies bekommen. Mit konsequenter Mundhygiene halten Sie auch das Zahnfleisch und das Implantatbett gesund.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Die Kosten variieren mit der Zahl der Implantate und dem Aufwand (z.B. Knochenaufbau) beim Implantieren. Sie bekommen einen individuellen Kostenvoranschlag, der sich in der Regel auch nicht erhöht (auch Ratenzahlung ist möglich).

Werde ich nach dem Eingriff Schmerzen haben?

Manchmal ist das Zahnfleisch empfindlich, fühlt sich unangenehm an, die Wange kann etwas anschwellen. Einige Patienten benötigen die ersten 1–2 Tage leichte Schmerzmittel, die meisten Patienten gar keine.

Sofortbelastung

Was genau ist unter „Sofortbelastung" zu verstehen und kommt sie auch für mich in Frage?

Hier kommen Implantatsysteme zum Einsatz, die erlauben dass der Zahnersatz oder das Provisorium sofort auf dem Implantat befestigt werden kann. Ob dieses System bei ihnen in Frage kommt, muss individuell besprochen werden. Der übliche Weg zu Implantatgetragenen Zähnen sieht nach dem Einsetzen des Implantats eine unbelastete Einheilungsphase vor.

Ob eine Sofortbelastung auch für Sie in Frage kommt, hängt zum Beispiel vom Zustand des Kieferknochens und der Position der Implantate ab. Sprechen Sie uns einfach auf diese Möglichkeiten an.